MFWS-World News

News | Archiv

Fastpath von der Telekom kommt zur Cebit, vom 11.03.2003:

Gute Nachrichten auch für alle Online-Spieler: Die Telekom bietet ab März 2003 auch "Fastpath" an, mit diesem Leistungsmerkmal lassen sich die Reaktionszeiten beim Spielen erheblich beschleunigen. Nach einem entsprechenden Auftrag über ein Online-Formular wird der jeweilige T-DSL-Anschluss daraufhin überprüft, ob die Aktivierung von "Fastpath" technisch möglich ist. Durch diese Vorab-Überprüfung soll ein sehr hoher Qualitätsstandard bei der Bereitstellung der Fastpath-Option erreicht werden.



Nvidia stellt High-End-Grafikkarten vor, vom 24.01.2003:

Der Grafikkarten-Spezialist Nvidia beginnt mit dem Verkauf seiner neuen Quadro-FX-Chips. Nicht nur Fans von Computerspielen drängen auf immer bessere Grafikkarten. Auch im kommerziellen Bereich ist das Beste häufig gerade gut genug. Der Grafikkarten-Hersteller Nvidia trägt diesem Trend mit der Veröffentlichung der neuen Quadro-FX-Chips Rechnung. Die für Grafikarbeiten optimierten Chips richten sich ausdrücklich an Anwender mit High-End-Workstations, heißt es auf der Nvidia-Seite. Zunächst gibt es in der Quadro-Familie zwei Chips, den Quadro FX 1000 und den Quadro FX 2000. Insbesondere bei 3D-Darstellungen und grafikintensiven Anwendungen spielen diese beiden Prozessoren ihre volle Leistungsstärke aus. Zu den Leistungsmerkmalen der Quadro-FX-Karten gehört der erstmalige Einsatz von DDR-II-Speicherchips und eine präzise und pixelgenaue Kontrolle von Grafiken. Zur Zeit sind die neuen Karten noch nicht erhältlich. Eine mögliche Auslieferung der FX-Karten könnte in den kommenden vier Wochen geschehen.



3D-Monitore, vom 23.12.2002:

Der Elektronikhersteller Sharp will im kommenden Jahr Bildschirme mit 3D-Funktionalitäten auf den Markt bringen.

Man stelle sich vor: Bei einem Actionspiel wie "Quake" fliegen dem Ego-Shooter künftig die Kugeln in 3D-Qualität um die Ohren. Was wie eine Zukunftsvision klingt, soll bereits innerhalb der nächsten zwölf Monate zur Realität werden. Amerikanische Medien berichten, dass der Elektronikriese Sharp an 3D-Monitoren arbeite. Die Entwicklung sei so weit fortgeschritten, dass voraussichtlich bereits im nächsten Jahr der Handel mit den Geräten beginnen könne. Ein Test unter anderem mit einer 3D-Version von Quake sei vielversprechend verlaufen.
Den Berichten zufolge soll es 3D-Monitore sowohl für den Desktop als auch zur Integration in Notebooks geben. Der besondere Clou sei, dass zur Betrachtung der plastischen Darstellung nicht wie sonst meistens üblich eine 3D-Brille benötigt werde.
Nicht nur Sharp arbeitet an einem 3D-Verfahren. Anfang des Monats hatte ein 3D-Konsortium, bestehend unter anderem aus den Herstellern Sony, Kodak und Microsoft, seine konstituierende Sitzung. Die Firmen wollen in den kommenden Monaten einen Industriestandard für 3D-Darstellungen verabschieden. Auch Toshiba soll Gerüchten zufolge bei der Entwicklung eines 3D-Computermonitors weit fortgeschritten sein.
Allen Verfahren ist gemein, dass sie auf eine Zweischicht-Darstellung bei LCD-Monitoren setzen. Dadurch bekommt das linke Auge eine etwas andere Bildschirmdarstellung zu sehen als das rechte - eine Grundvoraussetzung für 3D-Effekte.





MEMBERANMELDUNG, vom 03.12.2002:

Die Memberanmeldung ist aktiviert.
Als registriertes Mitglied auf meiner Seite werden Sie regelmässig per Newsletter über wichtige News und Updates informiert ausserdem erhalten sie Zugang zu internen Bereichen und alle Specials!




Specials, vom 03.12.2002:

Die Seite ist nun im 'Winterlook' außerdem kann ich die ersten Specials presentieren:

Grafikformate im Internet, mit vielen Infos zu den Formaten gif, jpg, png... und das Weihnachs-Special!